Sonntag, 15. November 2015

Willkommen in Pferdenau - Grundlagen 2

"Auch für die Freunde der Forstwirtschaft ist gesorgt. So befindet sich mitten in weitläufigen Waldgebieten ein großes Sägewerk, welches völlig Selbständig betrieben werden kann. Sie können das Holz einlagern, es direkt auf Züge verladen und verkaufen, es zu Brettern weiterverarbeiten oder die Hackschnitzel im angeschlossenen Kraftwerk zu Geld machen. Zum Schutz Ihrer wertvollen Forstgeräte stehen auch Unterstellhallen bereit, sowohl auf dem Gelände des Sägewerkes als auch bei den im Wald gelegenen Rückeplätzen"


Die Forstwirtschaft spielt in Pferdenau eine große Rolle. Es gibt zwei sehr weitläufige Waldgebiete und einige kleine Gebiete in denen auch Holz geschlagen werden kann. Es wird auch möglich sein komplett neue Gebiete wieder aufzuforsten, sodass man die Wälder nachhaltig bewirtschaftet. Als besonderes Feature befindet sich mitten im größten Waldgebiet ein Sägewerk, dass eigenständig betrieben werden kann.

Mit eigener Tankanlage, Dutzenden  Lagermöglichkeiten für Holz und Bretter,  Verkaufsstellen für Holz inklusive Eisenbahnanbindung, Lager für Hackschnitzel mit eigenem Kraftwerk auf dem Betriebsgelände u.v.m.

Zusätzlich befindet sich hier auch das Sägewerk, welches angeliefertes Holz in Bretter weiterverarbeitet die dann in der Stadt verkauft werden können. Weitere Bilder von dem Sägewerk folgen in den nächsten Tagen.

Natürlich ist es auch einfach möglich mit einem Treckergespann und Kettensäge in den Wald zu fahren und ein paar Bäume zu schlagen um sie dann im Sägewerk zu verkaufen. Jedem so wie es ihm gefällt; von Großbetrieb bis zu "Ein-Mann-Unternehmen".

Gerade im Multiplayer bietet sich der Betrieb des Sägewerkes an. Währenddessen sich einige um den Schlag und den Transport der Bäume kümmern können die Anderen die Lagerung und Weiterverarbeitung übernehmen.


Willkommen in Pferdenau - Grundlagen 1

"Herzlich willkommen in Pferdenau. Auf Sie wartet eine idyllische Landschaft inmitten von ausgedehnten Waldgebieten. Bewirtschaften Sie einen im Dorf gelegenen Bauernhof, auf dem Sie vielfältige Wirtschaftszweige der Landwirtschaft betreiben können. Von Schaf-, Hühner- und Kuhzucht, bis hin zur Aufzucht von Pferden, stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Auch die Felderwirtschaft kommt nicht zu kurz. So können Sie insgesamt über 10 verschiedene Ackerfruchtsorten anbauen und einlagern."

Ortseingang Betrieb "Edelweiß"

Die Karte Pferdenau ist vor allem für die Gelegenheitsspieler unter euch geeignet, da ich versucht habe möglichst viel Inhalt auf wenig Raum zu bauen. Auch die Fahrwege sind kurz gehalten, sodass es möglich ist, auch bei wenig Zeit zum Spielen viele verschieden Arbeiten auf dem Hof auszuführen. 

In erster Linie baue ich Karten für mich, auf denen ich selber spiele und so hat es mich immer gestört, dass viel Zeit für den Weg zur Verkaufsstelle benötigt wird. Was vor allem dann problematisch ist wenn nur wenig Zeit zum spielen da ist. Aus diesem Grund sind in Pferdenau auch die Verkaufsstellen sehr zentral gelegen. Es gibt aber auch Betriebe die etwas weiter außerhalb liegen, so ist für jeden das Richtige dabei.


Generell kann man sagen, dass die Karte für viele Spieler geeignet ist. Man kann den Hof mit Oldtimern oder mit modernen Fahrzeugen bewirtschaften. Da in einer Nebenstraße vom Hof noch weitere sehr große Hallen platziert wurden ist es auch möglich das ganze als Lohnunternehmen zu spielen.
Die Felder haben eher mittlere bis kleine Größen. Einige können aber mit dem Grubber zusammengelegt werden. Auch für diejenigen, die gerne die Grünlandwirtschaft betreiben wollen ist gesorgt. So gibt es mehr als 20 verschieden große Weiden, von ganz klein bis hin zu schwer befahrbaren Bergwiesen.